Ganz im Süden von Namibia befindet sich Afrikas größter und der zweitgrößte Canyon der Welt (nach dem Grand Canyon/USA) - der Fish River Canyon. Der Fish River selbst ist der längste Fluss Namibias, mit einer Länge von ca. 650km. Er entspringt östlich des Naukluft Gebirges und fließt schlussendlich in den Oranje River.

Der Fish River Canyon ist, mit einer Tiefe von bis zu 550 Metern und einer Länge von 161km, eines der spektakulärsten Naturwunder im südlichen Namibia. Er wurde vor ca. 500 Millionen Jahren während einer starken Regenperiode geschaffen. Natürlich war nicht nur allein der Regen für den gewaltigen Canyon verantwortlich, sondern auch das Absinken des Talbodens im Zuge der Verschiebung der Erdplatten.

Da der Fish River in Hardap, nahe Mariental gestaut wird, trägt der Fish River im Süden nur sehr wenig Wasser. Im Winter, während der Trockenzeit, können die Becken auch schon mal komplett ausgetrocknet sein. Jedoch nach Regenfällen im Sommer kann der Fish River zu einem reißenden Fluss heranwachsen.

Der Canyon ist Teil eines nationalem Naturschutzparks. Die Eingangspforte liegt beim Hobas Camp. Von dort sind es noch ca. 10km bis zum offiziellen Aussichtspunkt des Canyons mit einem atemberaubenden Blick auf "Hell's Bend" (siehe hierzu die Galerie)

Quelle

Da verschiedene Orte rund um den Fish River Canyon angefahren werden können und die Anfahrt auch jedes Mal unterschiedlich ist, können wir Ihnen an dieser Stelle keine genauen Angaben über die Anreise geben.

Wir bitten Sie Ihre gebuchte Lodge/Unterkunft anzurufen um sich über die genaue Route und Straßenverhältnisse zu informieren.

Fahrdauer: ca. 5 bis 6 Stunden

 

Einige Impressionen

In the very south of Namibia you can find the world's second largest Canyon (after Grand Canyon/USA) and Africa's largest - the Fish River Canyon. The Fish River itself is the longest river in Namibia with a length of 650 kilometres. Its source lies in the eastern Naukluft Mountains and it it flows into the Oranje River.

The Fish River canyon is one of the most impressive natural beauties in the southern part of Namibia. With a depth of up to 550 metres. It is 161 kilometres long, up to 550 metres deep and ends at Ai-Ais. It was probably formed about 500 million years ago during the pluvial times - a rainy climatic epoch. However, the gorge was not only created by water erosion, but also through the collapse of the valley bottom due to movements in the earth's crust.

Because the Fish River is being dammed in Hardap near Mariental, it only contains a small amount of running water. In winter, during the dry season, the river bed is often completely dry or reduced to just some puddles here and there. However, after rainfalls in summer the river can become a raging torrent.

The canyon is part of a national nature conservation park. The gate is situated at the restcamp Hobas. From there, you have to drive another 10 kilometres to the actual canyon which offers a stunning view of the famous "Hell's Bend" (see gallery below)

Source of information

Due to the fact that you can go to several points at Fish River Canyon and the approach is different, we will not give you detailed information about direction and street conditions.

Please call and ask your booked lodge about the exact way and the street conditions

Duration: about 5 to 6 hours

Some impressions