Lüderitz ist eine schöne, kleine Hafenstadt im Südwesten Namibias. Es handelt sich dabei um eine Hafen, welcher rund um Robert Harbour und Shark Island errichtet wurde. Die Stadt ist bekannt für die koloniale Architektur und einige Jugendstil Arbeiten. Außerdem hat Lüderitz durch seine vielfältige Tierwelt Bekanntheit erlangt (z.B. Robben, Afrikanische Pinguine, Flamingos & Strauße). Die Stadt beheimatet des Weiteren ein Museum und liegt am Ende einer momentan stillgelegten Bahnlinie nach Keetmanshoop.

Geschichte

Die Bucht, an welcher Lüderitz heute liegt, wurde erstmals im Jahre 1487 von Bartolomeau Dias entdeckt. Er nannte die Bucht "Angra Pequena" (Portugiesisch: Kleine Bucht). Während weiterer Expeditionen im frühen 19. Jahrhundert wurde die gewaltige Unterwassertierwelt entdeckt. Die ersten profitablen Unternehmen, welche Walfang, Robbenfang, Fischerei unternahmen und Guano anbauten, siedelten sich an. "Angra Pequena" begann sein Leben als Handelsposten.

Eine Stadt wurde jedoch erst 1883 gegründet, als Heinrich Vogelsang im Auftrag von Adolf Lüderitz, ein Hanseat aus Bremen, "Angra Pequena" vom lokalen Nama Führer Joseph Frederick II in Bethanie abkaufte. Als Adolf Lüderitz nach einer Expedition zum Oranje River im Jahre 1886 nicht mehr zurückkehrte, wurde Angra Pequena zu seinen Ehren in Lüderitzbucht umbenannt.

Im Jahre 1909, nach der Entdeckung von Diamanten, erfuhr Lüderitz einen plötzlichen Reichtum und Wohlstand. 1912 wurden schon 1.100 Einwohner gezählt (ohne die Einheimischen mitzuzählen). Trotz der schwierigen Lage zwischen Ozean und Wüste, blühte der Handel in der kleinen Hafenstadt und die diamantenschürfende Siedlung von Kolmanskop wurde errichtet.

Nach dem ersten Weltkrieg und der Kapitulation von Deutschland, übernahm 1915 Südafrika die Macht in Deutsch Süd-West Afrika (Namibia). Viele Deutsche mussten Lüderitz verlassen, was zur sinkenden Einwohnerzahl beitrug. Ab 1920 wurde immer weiter im Süden nach Diamanten gesucht (Pomona & Elisabeth Bay). Diese Entwicklung hatte den Verlust der Wichtigkeit als Handelsposten von Lüderitz zur Folge. Nur kleine Fischerei-Betriebe und einige Teppichweber blieben noch über.

Quelle

Sehenswürdigkeiten

Sie können das stadteigene Museum besuchen und alles über die Geschichte von Lüderitz und dem Diamantenfieber erkunden. Auf der Halbinsel Shark Island finden Sie das Denkmal zu Adolf Lüderitz's Ehren. Von dort aus haben Sie auch einen wundervollen Ausblick auf den Hafen und die kleine Stadt. Auch dem Hafen sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten - dieser ist wieder sehr geschäftig und amüsant zum beobachten. Die Waterfront Mile lädt zum flanieren und entspannen ein. Hier finden Sie Cafés, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten aller Art. Und wenn Sie schon mal hier sind müssen Sie auch unbedingt die Köstlichkeiten aus dem Meer verkosten - Meeresfrüchte, Muscheln/Austern, Krebse/Hummer und natürlich Fisch.

Am weg zurück von Lüderitz sollten Sie unbedingt Halt in Garub machen. Dort finden Sie die berühmten wilden Wüstenpferde.

Die Straßen von Helmeringhausen nach Lüderitz (C13 & B4) sind normalerweise in sehr gutem Zustand

Fahrdauer: 1 ½ Stunden nach Garub + 1 ½ Stunden nach Lüderitz

Karte mit Route

 

Einige Impressionen

Lüderitz is a beautiful, little harbour town in southwest Namibia. It is a port developed around Robert Harbour and Shark Island. The town is known for its colonial architecture, including some Art Nouveau work, and for wildlife including seals, penguins, flamingos and ostriches. It is also home to a museum, and lies at the end of a currently decommissioned railway line to Keetmanshoop.

History

The bay on which Lüderitz is situated was first known to Europeans when Bartolomeu Dias encountered it in 1487. He named the bay Angra Pequena (Portuguese: Small Bay). During further expeditions in the early 19th century the vast wildlife in the ocean was discovered. Profitable enterprises were set up, including whaling, seal hunting, fishing, and guano-harvesting. Lüderitz thus began its life as a trading post.

The town was founded in 1883 when Heinrich Vogelsang purchased Angra Pequena and some of the surrounding land on behalf of Adolf Lüderitz, a Hanseat from Bremen in Germany, from the local Nama chief Joseph Fredericks II in Bethanie. When Adolf Lüderitz did not return from an expedition to the Orange River in 1886, Angra Pequena was named Lüderitzbucht in his honour. In 1905, German authorities established a concentration camp on Shark Island The camp, access to which was very restricted, operated between 1905 and 1907 during the Herero and Namaqua Genocide.

In 1909, after the discovery of diamonds nearby, Lüderitz enjoyed a sudden surge of prosperity due to the development of a diamond rush to the area. In 1912 Lüderitz already had 1,100 inhabitants, not counting the indigenous population. Although situated in harsh environment between desert and Ocean, trade in the harbour town surged, and the adjacent diamond mining settlement of Kolmanskop was built.

After the German World War I capitulation South Africa took over the administration of German South-West Africa in 1915. Many Germans were deported from Lüderitz, contributing to its shrinking in population numbers. From 1920 onwards, diamond mining was only conducted further south of town in places like Pomona and Elizabeth Bay. This development consequently led to the loss of Lüderitz' importance as trade place. Only small fishing enterprises, minimal dock activity, and a few carpet weavers remained.

Source of information

Attractions

You can visit the museum and get all the information on the history of Lüderitz and the diamond fever. On Shark Island you can go to the memorial of Adolf Lüderitz. From there you also have a beautiful view over the town and the harbour. Also interesting to visit is the harbour itself - it is always busy. The Waterfront Mile invites to relax and and do some shopping with several cafés, restaurants and all kind of stores. A must-try is the delicious seafood you get served in Lüderitz.

On the way back from Lüderitz you should stop by Garub. There you can find the famous Wild Desert Horses.

The streets from Helmeringhausen to Lüderitz (C13 & B4) are usually in very good condition.

Duration: 1 ½ hours to Garub + 1 ½ hours to Lüderitz

Click here to find a map

Some impressions